Wilm Tennagel | 24.10.2023

Veränderung im Management bei adesso-Tochterunternehmen

Dr. Andreas Nolte wird Sprecher der Geschäftsführung von adesso insurance solutions

Dortmund, 24. Oktober 2023 – Die adesso insurance solutions GmbH stellt einen neuen Sprecher der Geschäftsführung vor: Dr. Andreas Nolte übernimmt diese Funktion in der Geschäftsführung des Tochterunternehmens der adesso SE. Der Geschäftsführer der Afida GmbH, ebenfalls eine Tochtergesellschaft der adesso SE, wird Nachfolger von Oliver von Ameln.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Andreas Nolte die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung innerhalb des Führungsteams der adesso insurance solutions GmbH. Der Mathematiker und Aktuar ist promovierter Informatiker und verantwortet bereits seit Anfang des Jahres 2023 als Geschäftsführer der Afida GmbH das Run-Off-Geschäft auf Basis der in|sure-Plattform. Andreas Nolte war zuvor viele Jahre im Allianz Konzern tätig, davon zehn Jahre als CIO. Er folgt auf Oliver von Ameln, der adesso insurance solutions auf Grund der Neuordnung der Geschäftsführung verlässt.

Andreas Nolte bleibt weiterhin Geschäftsführer der Afida GmbH. Zusätzlich wird Frank Wittholt in die Geschäftsführung von Afida aufrücken. Wittholt, ehemaliger Vorstandssprecher der ERGO Lebensversicherung, ist seit April 2023 als Head of Sales und Marketing Teil des Afida-Managements. Er verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Lebensversicherung, Run-Off und Third Party Administration (TPA).

Mark Lohweber, im adesso-Vorstand verantwortlich für das Geschäftsfeld Versicherungen und Banken und zum 1. Januar 2024 Vorstandsvorsitzender: „Wir freuen uns, mit Andreas Nolte einen erfahrenen Branchenkenner auf der IT- und Fachseite an Bord zu haben, der den weiteren Ausbau der adesso-Produktlösungen und Software-as-a-Service-Angebote national und international vorantreiben wird. Zudem danken wir Oliver von Ameln für die hervorragende Aufbauarbeit der vergangenen Jahre.“