Melanie Hoppen | 15.03.2018

adesso insurance solutions: Celent Award für führende Technologie

Das Analystenhaus Celent hat das Verwaltungs-system für Lebensversicherer in|sure PSLife mit dem internationalen „XCelent Technology Award 2017“ prämiert. Die Softwarelösung von adesso insurance solutions erhält die Auszeichnung nach 2013 bereits zum zweiten Mal.

Für den aktuellen Bericht „EMEA Policy Administration Systems 2017: Life, Annuities, and Pension ABCD Vendor View“ untersuchte Celent die Systeme von 38 internationalen IT-Anbietern für die Versicherungs- und Finanzdienst-leistungsbranche. In der Kategorie „Advanced Technology“ belegte die adesso-Lösung, ein Verwaltungssystem für in|sure PSLife Lebensversicherer, den ersten Platz.

Bewertet wurden in dieser Kategorie die Wartung der Systeme, die Flexibilität des Datenmodells, die Skalierbarkeit, die kontinuierliche Verbesserung der technischen Leistung, die Konfigurierbarkeit sowie die Integration externer und interner Daten und Systeme. Zusätzlich flossen Kundenreferenzen zu Funktionalitäten und die Gesamtzahl der bereitgestellten Lösungen in die Bewertung ein.

in|sure PSLife bietet eine gute Balance zwischen erweiterten Funktionen und Features - besonders in der Produktkonfiguration und in der modernen Technologie. Wir schätzen vor allem die Logik, die den Benutzern in Bezug auf die Produktmodellierung und bei der Erfüllung der deutschen Standards im Antragsprozess durch das System geboten wird“, schreiben die Celent-Analysten Jamie Macgregor und Nicolas Michellod in dem Bericht.

in|sure PSLife, ist ein Vertragsverwaltungs- und Leistungssystem, das alle fachlich relevanten Geschäftsvorfälle beinhaltet und das komplette Produktspektrum einer Lebensversicherung abbildet. Die Softwarelösung hat sich in weniger als 10 Jahren zu einem führenden Verwaltungssystem im hiesigen Lebensversicherungsmarkt entwickelt und wird von fünf deutschen Versicherern genutzt.

"Wir freuen uns sehr, den XCelent Technology Award nun schon zum zweiten Mal zu erhalten. Die erneute Auszeichnung ist ein Beleg für unsere intensiven Investitionen in die Plattform und die hervorragende Arbeit des Teams, das hinter dem Produkt steht“, sagt Josef Goeres, Geschäftsführer von adesso insurance solutions. „Wir haben mit in|sure PSLife herausragende Erfolge in Deutschland erzielt und wollen künftig auch in anderen Märkten ähnliche Erfolge damit feiern.“