INTER Versicherungsgruppe: Automated Claims Processing

The Challenge

The first challenge was finding a new system to replace the previous key-based legacy system in order to be able to offer flexible products. Another challenge was the need to integrate the new system into the existing system landscape and to make it more user-friendly.

-

The Solution

With the in|sure General Claims standard software, all business transactions could be clearly displayed. Employees can now handle the entire claims process from creation to payment without having to change systems.

=

The Outcome

Thanks to the new application's improved handling, more comprehensive data and user-friendly operation, the INTER insurance group was able to achieve a 50% savings in time when processing new claims with the new system.

With the uniform interfaces and user-friendly operation in all divisions, the transition to the new claims system was smooth for the users and it was immediately operable without a major training investment. The claims project was a complete success due to the outstanding and friendly collaboration with our colleagues from adesso.”

Klaus Schroth – Head of Property and Casualty Central Claims Service

Download the complete case study in PDF format here

The PDF document contains the complete case study of the client INTER Versicherungsgruppe, with the challenges, solutions, project timeline and outcome of the "Automated claims processing" project.

About the Client INTER Versicherungsgruppe

INTER Versicherungsgruppe is an independent insurance group that offers a comprehensive range of products for private and commercial customers. Special offers are aimed at customers in medicine and skilled crafts and trades. INTER Versicherungsverein aG serves largely as the holding company for the direct or indirect subsidiaries.Its roots go back to 1926. Today, it employs over 1,500 office and field employees.

Bitte Scrollen

INTER Versicherungsgruppe: Schadenvorfälle automatisiert bearbeiten

Die Herausforderung

Zum einen ein neues System zu finden, dass das bisherige schlüssel­basierte Altsystem ablöst, um flexible Produkte anbieten zu können. Zum anderen musste das neue System in die bereits bestehende System­landschaft integriert werden und diese benutzer­freundlicher werden. 

-

Die Lösung

Mit der Standardsoftware in|sure General Claims konnten alle Geschäfts­vorfälle übersichtlich abgebildet werden. Die Mitarbeiter können jetzt ohne einen System­wechsel vollziehen zu müssen, die gesamte Schaden­bearbeitung von der Anlage bis zur Zahlung abwickeln. 

=

Das Ergebnis

Dank eines besseren Handlings und umfangreicherer Daten sowie benutzerfreundlicher Bedienung der neuen Anwendung konnte die INTER Versicherungsgruppe mit dem neuen System eine Zeitersparnis von 50 Prozent bei der Schadenneuanlage erreichen.

Durch die einheitlichen Oberflächen und die nutzer­freundliche Bedienung über alle Sparten hinweg war der Übergang in das neue Schaden­system für die Anwender problemlos und ohne größeren Schulungs­aufwand sofort bedienbar. Das Projekt Schaden war aufgrund der hervor­ragenden und freundschaft­lichen Zusammen­arbeit mit den adesso-Kollegen ein voller Erfolg.“

Klaus Schroth, Leiter Komposit Zentraler Schadenservice

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden INTER Versicherungsgruppe mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf sowie Ergebnissen zum Projekt: „Schadenvorfälle automatisiert bearbeiten“.

Über den Kunden INTER Versicherungsgruppe

Die INTER Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger Versicherungskonzern, der eine umfassende Produktpalette für Privat- und Gewerbekunden anbietet. Spezielle Angebote richten sich insbesondere an Kunden aus dem Heilwesen und dem Handwerk. Der INTER Versicherungsverein aG nimmt im Wesentlichen eine Holdingfunktion für die unmittelbar oder mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften wahr. Seine Wurzeln reichen bis in das Jahr 1926 zurück. Heute sind über 1.500 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt.