Bitte Scrollen

Debeka Versicherungsgruppe: Flexibles System für flexible Produkte

Die Herausforderung

Mehrere Einflüsse, wie das langanhaltende Niedrigzinsumfeld, die niedrigen Konditionen in der Geldanlage sowie die Solvency-II-Regelungen, veranlassten Debeka über neue Geschäftsmodelle nach­zudenken. Begegnet wurde der Heraus­forderung mit einem neuen Produktansatz ­– flexible fonds­gebundene Produkte, die allerdings ein flexibles IT-System benötigen.

-

Die Lösung

Die passende Ergänzung für ein flexibles IT-System war bereits seit 2011 vorhanden – der in|sure PSLife-Rechenkern aus unserem Hause. Dieser wurde bisher für mathematisch anspruchsvolle Bereiche eingesetzt. Hier war es ganz einfach möglich, neben dem konzernweiten klassischen System die PSLife-Funktionen auch anderweitig zu nutzen.

=

Das Ergebnis

Nach einer Projektlaufzeit von neun Monaten konnte wie geplant im Juni der erste neue Vertrag aus dem Akquisesystem in die neue PSLife-Umgebung übergeben werden. Alles funktionierte einwandfrei. Die neuen fondsgebundenen Produkte wurden auch sehr gut vom Markt angenommen. Bis Ende 2017 konnte die Debeka Versicherungsgruppe über 100.000 neue Verträge policieren.

Das System unterstützt uns beispielsweise bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Mit in|sure PSLife können wir unsere Ergebnisse sehr effektiv überprüfen. Hier zahlt es sich aus, dass das System statt des klassischen Barwert-Ansatzes die Markov-Methode nutzt.”

Ralf Thommes – Projektleiter Einführung in|sure PSLife bei der Debeka

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden Debeka Versicherungsgruppe mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf und Ergebnissen zum Projekt: „Flexibles System für flexible Produkte".

Über den Kunden Debeka Versicherungsgruppe

Die Debeka-Gruppe gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu den Top Ten der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und hat sich vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte und klein- und mittelständische Unternehmen bietet. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland.