Bitte Scrollen

Barmenia Versicherungen: Migration von 1,3 Millionen Verträgen

Die Herausforderung

Die große Herausforderung war es, einen Bestand von über 1,3 Millionen Versicherungsverträgen zu migrieren. Das bisherige alte und hostbasierte Bestandsführungssystem hatte nach einer Laufzeit von über 30 Jahren sein „end-of-life“ erreicht und sollte grundlegend erneuert werden.

-

Die Lösung

Gemeinsam entwickelten wir das Bestandsführungssystem in|sure Health Policy, welches sich durch hohe Dunkel­verarbeitungs­potenziale und eine flexible Produkt­modellierung bei geringen Betriebs­kosten auszeichnet. Die vollständige Bestands­migration aus dem Altsystem übernahm unsere Software MIGSuite.

=

Das Ergebnis

Barmenia verfügt jetzt mit in|sure Health Policy über ein hoch­­modernes und zukunfts­­sicheres Bestands­­führungs­system mit offenen Schnitt­stellen. Anpassungen können autark vorgenommen werden. Die Migration von 1,3 Millionen Verträgen wurde erfolgreich mit MIGSuite abgeschlossen.

Die Ergebnisse der Bestands­­daten­migration haben unsere Erwartungen über­troffen. Gemeinsam mit adesso insurance solutions wurde die Migration termin­­gerecht und mit einer außer­­gewöhnlich hohen Qualität erfolgreich abgeschlossen.“

Thomas Thomsen – Hauptabteilungsleiter Vertrag

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden Barmenia Versicherungen mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf und Ergebnissen zum Projekt: „Migration von 1,3 Millionen Verträgen“.

Über den Kunden Barmenia Versicherungen

Die Barmenia ist eine unabhängige Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Wuppertal. Zur Gruppe gehören die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a. G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Führende Gesellschaft ist ein Verein, die Barmenia Versicherungen a. G. Rund 3.800 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen einen Bestand von über 2,3 Millionen Versicherungsverträgen. Die Gruppe arbeitet nach dem Grundsatz, der sichere Partner an der Seite ihrer Kunden zu sein und beste Lösungen zu bieten. Viele digitale Services runden die Produktwelt ab. Bei der Barmenia sind Kunden von Mensch zu Mensch versichert: Einfach. Menschlich.