Bitte Scrollen

Barmenia Versicherungen: Vertragsmigration in Time

Die Herausforderung

Die große Herausforderung war es, einen Bestand von über 1,3 Millionen Versicherungsverträgen zu migrieren. Das bisherige alte und hostbasierte Bestandsführungssystem hatte nach einer Laufzeit von über 30 Jahren sein „end-of-life“ erreicht und sollte grundlegend erneuert werden.

-

Die Lösung

Gemeinsam entwickelten wir das Bestandsführungssystem in|sure Health Policy, welches sich durch hohe Dunkelverarbeitungspotenziale und eine flexible Produktmodellierung bei geringen Betriebskosten auszeichnet. Die vollständige Bestandsmigration aus dem Altsystem übernahm unsere Software MIGSuite.

=

Das Ergebnis

Barmenia verfügt jetzt mit in|sure Health Policy über ein hochmodernes und zukunftssicheres Bestandsführungssystem. Die Bestandsmigration von 1,3 Millionen Verträgen wurde mit Hilfe von MIGSuite kostengünstig und effizient durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. 

Die Ergebnisse der Bestands­­daten­migration haben unsere Erwartungen übertroffen. Gemeinsam mit adesso insurance solutions wurde die Migration termingerecht und mit einer außer­gewöhnlich hohen Qualität erfolgreich abgeschlossen.“ 

Thomas Thomsen – Hauptabteilungsleiter Vertrag

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden Barmenia Versicherungen mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf und Ergebnissen zum Projekt: „Migration von 1,3 Millionen Verträgen".

Über den Kunden Barmenia Versicherungen

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit rund 1.700 Mitarbeitern am Standort – beschäftigen die Unternehmen über 3.400 Mitarbeiter deutschlandweit, die einen Bestand von über 2,2 Millionen Versicherungsverträgen betreuen. Wirtschaftlichkeit, soziales Engagement sowie Umweltschutz gehören für die Barmenia zu den Grundlagen ihres Handelns und fließen bei allen Aktivitäten ein.