Bitte Scrollen

Barmenia Versicherungen: Vertragsmigration in Time

Die Herausforderung

Alle bestehenden und laufenden fondsgebundenen Verträge mit insgesamt 19 verschiedene Tarifen mussten innerhalb eines Jahres in ein neues System migriert werden, da der existierende Verwaltungsvertrag auslief und nicht mehr verlängert werden konnte. 

-

Die Lösung

Mit Hilfe des Datenmigrations-Tools MIGSuite war es Barmenia Versicherungen möglich, alle Verträge fachlich richtig und damit revisionssicher in das neue Vertrags­verwaltungs- und Leistungs­system für Lebens­versicherungen in|sure PSLife zu übertragen. 

=

Das Ergebnis

Die Bestandsführung aller fonds­gebundener Lebens­versicherungen erfolgt jetzt im Hause Barmenia. Alle Verträge sind in Time und vollständig migriert. Damit konnten die durch das Verpassen der Deadline entstehenden Kosten nicht-migrierter Verträge abgewendet werden.  

Ein Migrationsprojekt mit engem Zeitplan und harter Deadline endet in Time und in Budget. MIGSuite als Migrations­tool gab dabei den technischen Rahmen­prozess vor, sodass sich die Entwicklung voll auf die Umsetzung der Geschäfts­logik kon­zen­trieren konnte. Technische Heraus­forderungen, wie Transaktions­sicherheit, Kontrollwert­­mechanismen oder re­visions­sichere Protokollierung, löst MIGSuite.“

Dominik Hoppenkamps – Projektleiter in|sure PSLife und LV-Migration

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden Barmenia Versicherungen mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf und Ergebnissen zum Projekt: „Vertragsmigration in Time".

Über den Kunden Barmenia Versicherungen

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit rund 1.700 Mitarbeitern am Standort – beschäftigen die Unternehmen über 3.400 Mitarbeiter deutschlandweit, die einen Bestand von über 2,2 Millionen Versicherungsverträgen betreuen. Wirtschaftlichkeit, soziales Engagement sowie Umweltschutz gehören für die Barmenia zu den Grundlagen ihres Handelns und fließen bei allen Aktivitäten ein.