Bitte Scrollen

andsafe: Neue digitale Versicherung

Die Herausforderung

Die zwei großen Herausforderungen waren eine bis dato noch nie dagewesene 100-prozentige Cloudstrategie für die Gründung einer neuen digitalen Gewerbeversicherung zu definieren und umzusetzen sowie die ambitionierte Timeline von sechs Monaten für die Erstellung einer neuen digitalen Versicherung auf der grünen Wiese.

-

Die Lösung

adesso insurance solutions konnte alle Produkte für den Aufbau einer neuen digitalen Versicherung liefern. Auf technischer Ebene baute andsafe nicht auf ein klassisches Rechen­zentrum, sondern bezieht sämtliche erforderlichen Dienste aus der Amazon Cloud. Hierdurch erreicht andsafe völlig neue Entwicklungs­geschwindigkeiten.

=

Das Ergebnis

adesso insurance solutions hat die Kern-IT für ein neues Versicherungs­unternehmen inklusive einer kompletten Anwendungs­landschaft in der Cloud auf die Beine gestellt. Das Thema Versicherung wurde mit andsafe nicht neu erfunden, aber digital revolutioniert: wenig Verwaltung, schlanke Prozesse und viel Leistung.

Für den Aufbau unseres digitalen Gewerbeversicherers suchten wir einen branchenerfahrenen Allrounder mit fachlichem und technologischem Führungs­anspruch. adesso ist in allen für uns relevanten Technologiebereichen breit aufgestellt und konnte uns die benötigten IT-Services aus einer Hand anbieten. Ein wichtiges Kriterium für uns war die Bereitschaft von adesso, die Gesamt­verantwortung für die technische und kreative Umsetzung zu übernehmen.“

Dr. Thomas Niemöller, IT-Vorstand bei Provinzial NordWest

Laden Sie sich hier die vollständige Case Study als PDF herunter.

 

Im Download-Dokument finden Sie die vollständige Case Study des Kunden andsafe/Provinzial NordWest mit Herausforderungen, Lösungen, Projektverlauf und Ergebnissen zum Projekt: „Neue digitale Versicherung andsafe“.

Über den Kunden andsafe/Provinzial NordWest

Der Provinzial NordWest Konzern umfasst als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung und ist in Westfalen-Lippe, Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern tätig. Mit Gesamtbeitragseinnahmen von rund 3,5 Mrd. Euro gehört der Konzern zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und ist der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern in Deutschland.